Food, DIY, Photographie, Travel

Image Slider

weihnachtliche Orangen-Mini-Guglhupf

| On :
Wann schneit es endlich?

Wenn schon der Schnee auf sich warten lässt, versuche ich heute etwas Schneegestöber mit Puderzucker zu kreieren:



Zutaten:

200g Mehl
200g Butter
3 Eier
1 Schnapsglas Disaronno
2 Messerspitzen Zimt
Abrieb einer Orange
50g Mandelkerne gehackt
50g Haselnusskerne gemahlen
130g Zucker
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
100ml Milch

nach dem Backen:

2 EL Puderzucker
1-2 EL Saft einer Orange



1. Butter, Zucker, Eier mit einem Rührgerät vermixen. 

2. Mehl, Nüsse, Vanillezucker, Disaronno, Milch, Orangenabrieb, Backpulver und Zimtpulver nach und nach dazugeben und mit der Buttermasse verrühren. 



3. Das Gugl-Backblech (24 Formen) mit Butter einfetten. Ofen auf 180 Grad vorheizen.

4. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und jede Guglform bis zu Hälfte mit Teig befüllen.

5. Die Gugl ca. 8-10 Minuten backen. Je nach Ofenleistung kann die Backzeit variieren!!!



6. Nach dem Backen die Gugl auf einem Gitter auskühlen lassen.

7. Aus dem Puderzucker und dem Saft der Orange einen Guß herstellen. Gut verrühren, bis keine Puderzuckerklümpchen mehr zu sehen sind.  

8. Gugl mit dem Puderzuckerguß bestreichen und anschließend mit Puderzucker berieseln!

Tipp: Die Gugl in eine Keksdose mit Orangenschalen lagern, dann duften die Gugl besonders gut nach Orangen und Weihnachten!


Gutes Gelingen!!
Stefanie

Black Cat Cookies

| On :
Hallo meine Lieben, 

seid ihr auch in Weihnachtsstimmung? Bei mir hat es etwas länger gedauert, ehe ich mich dem kalten Wetter, den Lebkuchen beim Einkaufen und der Lichterkettendeko hingeben konnte. Gestern habe ich meine Schachteln mit all dem Weihnachts-Krims-Krams rausgeholt und ein paar winterliche Akzente in der Wohnung verstreut. Und weil es mich in aller Früh gleich in die "Punsch-und-Stollen-Stimmung" versetzt hat, habe ich gleich mal die Plätzchenbäckerei in der Küche eröffnet und 5 Teige hergestellt! 

Zutaten für ca. 40 Plätzchen für echte Schoko-Naschkatzen

200g gemahlene Mandeln
50g Kakao
4 Eiweiße
150g Zucker


1. Die Eiweiße zu einem steifem Schnee schlagen und den Zucker anschließend einrießeln lassen. Ca. 10 Minuten den Zucker und die Eiweiße miteinander verrühren.

2. Mandeln und Kakao unter den Eischnee heben. 


3. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

4. Mit 2 Teelöffel kleine Teighäufchen auf ein Backblech mit Backfolie daraufsetzen und 10-12 Minuten backen. Je nach Ofenleistung kann die Backzeit variieren!!!!!
Die Plätzchen auf einem Gitter auskühlen lassen.


Ab in die Plätzchendose und vor heimlichen, nächtlichen Naschkatzen sichern. Herrlich schokoladig! Miau...

Eure Stefanie