Food, DIY, Photographie, Travel

Osterdeko - Serviettenringe und Eierblumenkranz

| On :



Blumen, Blumen, Blumen... 

... besonders dieses Schleierkraut hat es mir in diesem Frühjahr angetan. Es ist so niedlich und putzig und man kann allerhand damit machen. Ich habe mir überlegt, für den Ostertisch eine Blumendekoration zu zaubern. Zaubern ist hier eigentlich das falsche Wort... üben, üben und dann lässt es sich erst zaubern, denn so einfach ist das Minikränze binden gar nicht. Ich habe eine Vielzahl an Techniken ausprobiert und nach drei Tagen Intensiv-Training, bin ich auch echt schnell im Binden geworden und würde mich sogar als kleinen Profi bezeichnen.
Wie gesagt, die ersten Versuche waren nicht praktisch und nicht zum Weiterempfehlen gut genug.
Ich bin an Tag 2 auf diese Variante gestoßen und kann mit Überzeugung sagen: Das ist die BESTE!
Bei dieser Art bindet man einfach eine lange Blumenkette und je nach dem wie lang sie werden soll fügt man die Drahtenden zusammen und fertig ist der individuelle Blumenkranz!

Du brauchst für 6 Kränzchen:

Schleierkraut 6-8 Zweige (rosa & weiß)
Basteldraht silber, dünn
Schere







Natürlich soll auch der Gaumen seinen Reiz bekommen und deshalb habe ich Eier mit einem lockeren Teig gefüllt:

Zutaten für 6 Eier:

55g Mehl
2 Eier
55g weiche Butter
1 Prise Salz
45g Zucker
2cl Haselnusslikör
1/2 EL Backpulver


1. Eier trennen.
2. Eigelb, Butter, Zucker schaumig rühren.
3. Eiweiß mit Salz steif schlagen.
4. Mehl, Backpulver zur Eigelbmasse geben und verrühren. Haselnusslikör hinzufügen und das Eiweiß unterheben.
5. Teig zu 3/4 in die vorbereiteten Eierschalen füllen und bei 175 Grad in den vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen.




Eierschalen:
Eier oben öffnen und ausleeren &
in einem Topf mit Salz 15 Minuten auskochen. Im Anschluss vorsichtig auswischen und mit etwas flüssiger Butter ausreiben.
Auch Bio-Eier haben diesen unschönen Stempel auf der Schale. Durch das Kochen löst sich auch die Farbe und man bekommt schöne weiße Eierschalen.

Tipp:

Leider halten sich diese kleinen Blumenkränze nicht sehr lange. Am Besten wäre es daher, sie am Morgen zu binden. 
Wenn du geübt bist brauchst du für einen Kranz ca. 5-10 Minuten.
Ich habe auch eine Variante über Nacht in Wasser gelegt. Sieht auch noch ganz gut aus, aber länger sollten die Kränze nicht liegen!



Schönes Osterwochenende und viel Freude beim Eiersuchen!
Eure Stefanie

Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9